Need for Speed Unbound
19. November 2022 19. November 2022 Lukas Fellner

Das erwartet euch im Multiplayer Lakeshore Online

Der Release von Need for Speed Unbound ist nicht mehr weit weg und Criterion Games hat nun alle Details des Multiplayers, der sich Lakeshore Online nennt, geteilt.
Lakeshore Online wird dabei ein separater Spielmodus, komplett getrennt von der Kampagne, sein.

Wenn ihr also das erste Mal Lakeshore Online aufruft, könnt ihr dort euren Multiplayer Charakter anpassen.
Neben dem Charakter könnt ihr außerdem einen Profilbanner festlegen. Ähnlich wie man das aus den Call of Duty Spielen kennt.
Den Banner könnt ihr in drei Kategorien anpassen: Artwork (Rahmen), Sticker und Tonspur. Die Tonspur wird dabei bei einem Sieg von euch abgespielt.
Dann könnt ihr noch ein Foto von eurem Wagen und eurem Charakter machen, dabei könnt ihr auch die Pose eures Charakters auswählen.
Dieses Foto wird dann im Banner angezeigt. So wie ihr das unterhalb im Screenshot auf der linken Seite sehen könnt:

Bild

Ihr könnt beim ersten Start des Mutliplayers auch einen Starterwagen wählen und diesen bereits vor dem Beitritt zu einem Server anpassen.
Fahrzeuge werden nämlich nicht aus der Kampagne übernommen sondern müssen im Multiplayer erneut erworben und aufgebaut werden.
Solltet ihr aber die Kampagne gespielt haben, so habt ihr auch schon einige Belohnungen für Lakeshore Online freigeschaltet.

Wenn ihr mit Freunden gemeinsam spielen wollt, dann könnt ihr sie zu einer Party einladen, wobei Parties leider auf 4 Spieler begrenzt sein werden.
Als Party könnt ihr dann gemeinsam einem Server beitreten. Auf Servern können sich bis zu 16 Spieler gemeinsam aufhalten.

Bild

Gemeinsam mit Freunden oder auch alleine mit anderen Spielern könnt ihr dann Lakeshore in der Freien Fahrt erkunden.
Dort könnt ihr auch alle Open World Aktivitäten ausführen, die es in der Kampagne gibt. Also Speedtraps, Driftzonen, usw.
Wobei hier der Fortschritt zwischen Kampagne und Mutliplayer geteilt wird, wenn ihr also bereits alle Sterne in allen Aktivitäten im Singleplayer geholt habt, könnt ihr sie nicht erneut im Multiplayer einsammeln.
In der Freien Fahrt könnt ihr außerdem jederzeit euer Fahrzeug bei Tankestellen reparieren oder ein Safehouse aufsuchen um euer Fahrzeug anzupassen.
Leider gibt es aber ein paar schlechte Nachrichten zur Freien Fahrt, da diese, im Gegensatz zum Singleplayer, doch etwas eingeschränkt ist.
Zum Release wird es keine Cops im Multiplayer geben, auch die Zeit wird immer auf Tag gesetzt sein. Ihr könnt Lakeshore also nicht in der Nacht erkunden.
Auch die Takeover Events werden zum Beginn nicht zur Verfügung stehen.
Nachdem hier aber mehrmals explizit erwähnt wird, dass diese Funktionen zum Launch nicht zur Verfügung stehen, nehme ich hier stark an, dass sie in Updates nachgereicht werden. Bestätigt ist aber zum aktuellen Zeitpunkt nicht.

Bild

Neben der Freien Fahrt gibt es noch die Treffpunkte, diese wurden ja schon vor längerem angekündigt.
Bei Treffpunkten könnt ihr euch mit anderen Spielern auf dem Server treffen, eure Fahrzeuge herzeigen und Rennen starten.
Um Rennen zu starten könnt ihr entsprechend Renn-Playlists auswählen. Wobei es hier eine Unterscheidung zwischen Renn-Playlists für eine einzige Wagenstufe, also z.B. S+, oder Playlists für mehrere Wagenstufen, also z.B. A und S+, gibt.
Ihr benötigt also, wie auch in der Kampagne, mehrere Fahrzeuge in unterschiedlichen Fahrzeugstufen. Solltet ihr noch kein Fahrzeug in der geforderten Stufe haben, könnt ihr auch jederzeit auf ein Leihauto zurückgreifen.
In den Renn-Playlists erwarten euch dann unterschiedliche Eventtypen: Straßenrennen, Speed-Rennen und Kurvenkönig-Rennen. Wobei die beiden letzteren Modi noch nicht vorgestellt wurden.
Für die Speed-Rennen bekommen wir am Montag ein eigenes Gameplay Video.
Wenn ihr eine Renn-Playlists startet, dann ladet ihr alle Spieler zum Rennen ein. Da die Rennen auf maximal 8 Spieler begrenzt sind, kommen nur die ins Rennen, die schnell genug annehmen.
Ihr könnt aber auch nur Spieler in eurer Party einladen, wenn ihr lieber nur mit euren Freunden Rennen fahren wollt.
Je mehr Spieler in einer Playlist mitmachen, umso mehr Geld könnt ihr für einen Sieg bekommen.
Zu einer Renn-Playlist könnt ihr in der Freien Fahrt jederzeit eingeladen werden. Auch in der Garage bekommt ihr einen entsprechenden Hinweis und könnt teilnehmen.
Es wird auch einen VOIP Chat im Spiel geben, ihr könnt also mit anderen Spielern in eurer Party direkt im Spiel kommunizieren.
In der Freien Fahrt wird es kein Nachtrennen und auch kein Wetter geben, in den Renn-Playlists hingegen schon. Da wird es variables Wetter und unterschiedliche Tageszeiten geben.
Die Nebenwetten aus der Kamapgne werden zum Release im Multiplayer leider auch nicht zur Verfügung stehen. Der Artikel impliziert aber auch hier, dass dieses Feature nachgereicht wird, genauso wie die Möglichkeit sein Fahrzeug als Wetteinsatz zu verwenden.

Bild

Hier nochmals die wichtigsten Infos zusammengefasst:

  • Lakeshore Online unterstützt bis zu 16 Spieler:innen pro Server.
  • Renn-Playlists können von bis zu 8 menschlichen Spieler:innen bestritten werden.
  • Partys können aus bis zu 4 Spieler:innen bestehen.
  • In Lakeshore Online gibt es keine Pause. Ihr könnt das Menü aufrufen, jedoch wird das Spiel fortgesetzt. 
  • Für den Start von Playlists sind 2 oder mehr Spieler:innen erforderlich.
  • Beim ersten Starten werdet ihr aufgefordert, Cross-Play zu aktivieren. Wenn ihr nur gegen Spieler:innen auf eurer Plattform fahren möchtet, könnt ihr später das Cross-Play in den Spieleinstellungen des Hauptmenüs ausschalten, bevor ihr Lakeshore Online startet.
  • Je mehr Rennen ihr fahrt und gewinnt, desto mehr XP erhaltet ihr (das ist das Symbol in der rechten oberen Bildschirmecke zwischen eurer Wagenstufe und eurem Geld). Schaut euch die Ranglisten-Herausforderungen an – hier gibt es die meiste Kohle. 
  • Zur Veröffentlichung ist der freie Modus in Lakeshore Online nur auf Tageszeit eingestellt und ändert sich nicht.
    • Die Renn-Playlists an Treffpunkten verfügen jedoch über variables Wetter und unterschiedliche Tageszeiten. 
  • Zur Veröffentlichung könnt ihr in Lakeshore Online eure Wagen nicht als Wetteinsatz setzen und auch keine Nebenwetten abschließen.
  • Cops wird es in Lakeshore Online bei der Veröffentlichung noch nicht geben.
  • Takeovers werden in Lakeshore Online bei Veröffentlichung noch nicht stattfinden.

Need for Speed Unbound erscheint am 2. Dezember 2022 für PS5, Xbox Series S|X und PC. Mit der Palace Edition oder als EA Play Abonnent könnt ihr bereits ab dem 29. November spielen.
Wenn ihr NFS-Serie.at unterstützen wollt, könnt ihr NFS Unbound gerne über einen der Affiliate Links vorbestellen:

Quelle: Need for Speed Webseite